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17.07.2023

Wir sind NiNo

Gemeinsam für mehr Klimaschutz in der Sozial- und Gesundheitswirtschaft

Bei NiNo engagieren wir uns für eine nachhaltige Leistungserbringung in sozialen Organisationen. Wir möchten dazu beitragen schnell, wirksam und effizient CO2 einzusparen.In diesem Blogbeitrag werfen wir einen Blick hinter die Kulissen von NiNo und seinen Menschen.

Hintergrund

Die NiNo wurde von drei ganz unterschiedlichen Akteur*innen gegründet. Ausgehend vom Modellprojekt des AWO Bundesverbandes „klimafreundlich pflegen“  in Kooperation mit der Viabono GmbH wurde die Idee geboren, CO2-Bilanzierungen für die gesamte Wohlfahrtspflege zugänglich zu machen.  In der NiNo sind wissenschaftsnahe Beratung, CO2-Bilanzierung und Wohlfahrtsorganisation vereint.

Dreifache Expertise

Unsere Erfahrungen aus den Bereichen CO2-Bilanzierung sozialer Organisationen, in der Entwicklung, Anwendung und Weiterentwicklung des Erhebungstools zur Berechnung der CO2-Emissionen sowie in der Beratung und Begleitung sozialer Organisationen bei nachhaltigen Projektvorhaben und interorganisationalen Veränderungsprozessen spiegeln sich in all unseren Leistungen wider.

Unser Ziel

Die gemeinsame Vision einer nachhaltigen und CO2-armen Leistungserbringung in allen Betätigungsfeldern der sozialen Arbeit verbindet und leitet uns. Wir möchten schnell, wirksam und effizient zu einer Reduktion der CO2-Emissionen bei der Leistungserbringung durch Nonprofit-Organisationen beitragen. Die Basis bildet die ganzheitliche Erfassung aller direkten und indirekten Emissionen (Scope 1-3).

Unser Selbstverständnis

Wir verstehen uns als Dienstleister*in und Partner*in, um soziale Organisationen auf ihrem Weg zu einer CO2-armen Leistungserbringung zu befähigen. Wir legen viel Wert auf eine gute und persönliche Zusammenarbeit mit unseren Kunden und blicken mit interner wie externer Perspektive auf die Besonderheiten sozialer Organisationen.

Menschen bei NiNo

Die Expertise von NiNo beruht auf den Menschen, die sich bei NiNo engagieren. Steffen Lembke, Ullrich Langhoff und Sonja Knoll bilden das Leitungsteam. Sie kommen aus den Bereichen der sozialen Arbeit, der CO2-Bilanzierung und der wissenschaftsnahen Beratung und beschäftigen sich auf vielfältige Weise schon lange mit dem Thema Nachhaltigkeit. Saskia Weber ist langjährige Expertin für CO2-Bilanzierung und von Anfang an bei NiNo dabei. Die Besonderheiten sozialer Organisationen hat sie während des Modellprojekts „klimafreundlich pflegen“ des AWO Bundesverbandes in Kooperation mit der Viabono GmbH kennen- und schätzen gelernt. Sie ist schwerpunktmäßig für die Bilanzierung von Kitas und stat. Pflegeeinrichtungen zuständig. Julia Bauer ergänzt seit Nov 23 unser Team und widmet sich hauptsächlich den Rettunsgwachen und der Erstellung der Auswertungen. Franz Buchaniec ist im operativen Team unser Neuzugang und seit Mai 24 Ansprechpartner für die Bilanzierung von Geschäftsstellen und Besonderen Wohnformen. Petra Meinert ist für die Bereiche Verwaltung und Buchhaltung zuständig.