Zum Hauptinhalt springen
29.08.2025

NiNo als Expertin für das Umweltbundesamt

Mitte Mai erreichte uns eine sehr interessante Anfrage vom Umweltbundesamt: es ging um unsere Expertise im Hinblick auf Emissionsfaktoren, die für die Erstellung einer CO2-Bilanz für die Gesundheits- und Sozialwirtschaft relevant sind. Natürlich haben wir angenommen- wer außer NiNo ist als Expertin aus der Branche für die Branche umfassend auskunftsfähig?

Zum Hintergund der Anfrage

Das Umweltbundesamt erarbeitet derzeit eine Liste von Emissionsfaktoren für die Treibhausgasbilanzierung von Organisationen (EF-Liste). Die EF-Liste soll Emissionsfaktoren für alle gängigen Brennstoffe sowie die wesentlichen klimaschädlichen Aktivitäten, Prozesse und Vorprodukte von Unternehmen und anderen Organisationen übersichtlich zusammenfassen. Damit soll erreicht werden, dass insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen, aber auch Behörden und Non-Profit-Organisationen aus der Gesundheits- und Sozialwirtschaft, die Bilanzierung ihrer Treibhausgasemissionen wesentlich erleichtert wird. Gleichzeitig soll damit die methodische Basis der Klimaberichterstattung vereinheitlicht sowie die Qualität und Vergleichbarkeit von Treibhausgasbilanzen verbessert werden.

Unser Interesse

Für die Erstellung von CO2-Bilanzen sozialer Einrichtungen verwenden wir bei NiNo EF-Faktoren von anerkannten Datenbanken wie ProBas, Defra, UBA und dem Ökoinstitut. Vor allem im Bereich der Materialverbräuche ist die Datenlage noch dünn und daher ausbaufähig. Wir haben daher ein großes Interesse an einer Kompletierung der EF-Liste unter Berücksichtigung der spezifischen Anforderungen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft.

Unser Beitrag

Saskia Weber und Steffen Lembke haben sich den Entwurf der EF-Liste angeschaut und mit dem erfahrenen Blick in die Branche und den Anforderungen an eine GHG-konforme CO2-Bilanzierung von stat. Pflegeeinrichtungen, Kitas, Besonderen Wohnformen, Rettungswachen und Sonstigen Einrichtungen wie Werkstätten, Tagespflegen etc., auf fachlich- methodische Qualität und methodische Konsistenz hin geprüft bzw. ergänzt. Ihr Feedback wurde dankend angenommen. Nun sind wir gespannt auf die Umsetzung.

Ihr Nutzen

Wir bei NiNo sind stolz auf die ganzheitliche Erfassung aller wesentlichen Emittenten in der Dienstleistungserbringung sozialer Einrichtungen! Das ist in der Form EINMALIG! Entscheidend für die Validität der CO2-Bilanz sind neben den umfassenden, realen Verbrauchsdaten der teilnehmenden Einrichtung, die Emissionsfaktoren, welche der Berechnung des CO2-Aufkommens zugrunde liegen. Denn: je besser die Datenlage auf Basis der Emissionsfaktoren, desto aussagekräftiger Ihre CO2-Bilanz.

Interesse?

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme unter info@nino-nachhaltigkeit.de oder direkt über den Button „Kontakt aufnehmen“ auf der Homepage.